Wir sind die Mercerie – eine kreative Vielfalt an Garnen, Modellen, Zubehör 
und Menschen.

Sabine Niebler-Reumann (Inhaberin)

Ich bin in München geboren, habe eine Tochter und lebe mit meinem Mann im Münchner Norden.
Handarbeiten liebe ich seit meiner Kindheit. Die Passion dafür prägten meine Großmütter. Sie haben mir früh das Stricken und Nähen beigebracht, was mich nicht mehr losgelassen hat. Von meinem Vater habe ich die Liebe zu schönen Materialien geerbt. Bereits im Jugendalter war ich mir sicher, eine Ausbildung zur Handarbeitslehrerin zu machen, und hatte den Traum von einem eigenen Handarbeitsgeschäft .

Nach einem Ausflug in die Modebranche - viele Jahre führte ich ein Modegeschäft in München - bin ich 2013 zu meinen Wurzeln zurück und habe Die Mercerie eröffnet.

Seitdem freue ich mich jeden Tag wenn ich ins Geschäft komme – auf meine kreativen Kunden, mein tolles Team, die vieelen schönen Garne…. und stricke selbst für mein Leben gerne 😊.

Kim Welch

Seit meiner Kindheit bin ich von Kunsthandwerk umgeben und interessiere mich dafür. Vom einfachen Sticken über das Herstellen meiner eigenen Kleidung und Stricken bis hin zum Basteln mit Papier. Ich genieße diese Kreativität und meditative Aktivität beim Herstellen von Dingen.

Nachdem ich ein Diplom an der Wimbledon School of Art und einen Degree in Structured Textiles an der University of Leeds abgeschlossen habe, habe ich in Großbritannien und Deutschland in der Textilindustrie gearbeitet.

Seit 2014 arbeite ich bei Der Mercerie, zunächst als Aushilfe und seit 2020 hauptberuflich. Ich finde den Einblick in die Kreationen so vieler Strickerinnen inspirierend und bin fasziniert von den endlosen Farbkombinationen und wie Farbe das Gesamtgefühl eines Designs ändern kann. Ich bin an den vielen und abwechslungsreichen täglichen Aufgaben bei Die Mercerie beteiligt, darunter Kundenberatung, Modellentwurf, Schaufenstergestaltung, Lagerkontrolle und Kaffeezubereitung 😉.

Gudrun Fesl

Ich bin Gudrun. Ich lebe seit meinem Architekturstudium in München und stricke schon lange mit großer Leidenschaft. Nachdem ich viele Jahre lang Häuser geplant habe, durfte ich Anfang 2022 neu durchstarten und habe das schönste Hobby der Welt zum Beruf gemacht. Nun bin ich im Designteam der Mercerie zu Hause und entwerfe außerdem auch unabhängige Modelle unter meiner Marke @dulu_muc

Stricken ist für mich eine coole Sache, spannend, modern und nachhaltig, und das möchte ich auch in meinen Designs zeigen. Es macht mich glücklich, wenn ich etwas von meiner Begeisterung an die Kunden im Laden und im Anfängerkurs weitergeben kann.

Mein neues, vielseitiges Leben in der Mercerie vereint perfekt meinen bisherigen Weg und alles, was mich ausmacht. Ich bin unglaublich dankbar, wie herzlich ich im Team aufgenommen wurde und freue mich über jeden neuen Tag an diesem wundervollen Ort, wo Arbeit sich nicht wie Arbeit anfühlt.

Bettina Maier

Ich bin Bettina, in München geboren und lebe mit meinem Mann am Stadtrand von München. Meine Leidenschaft sind Ordnung, Fotografieren und kreativ sein, wobei die Reihenfolge der Aufzählung nichts aussagt. Ich mag alles gleich gern. 

2013 habe ich das erste Mal die Mercerie besucht und dort im Café gestrickt. Nachdem ich ein paar Mal dort war, habe ich Frau Niebler gefragt, ob ich mal ein paar Wollschränke schön einsortieren dürfte :-). So begann meine Freundschaft mit der Mercerie und mit Sabine. 

Mittlerweile betreue ich das gesamte Marketing und befülle den Webshop mit Produkten und Fotos, die ich auch selbst fotografiere (ausser den Wollbildern, die fotografiert Sabines Mann :-)). Somit kann ich meine Leidenschaften in der Mercerie perfekt ausleben. 

Seit September 2022 organisiere ich das Kursprogramm fürs Atelier und gebe auch manchmal selbst einen Kreativkurs (allerdings nicht zum Thema stricken - ich stricke nur Mützen 😊).

Tina (Bettina) Große-Daldrup  

Ich bin mit meiner großen Liebe, für die Ausbildung an der Deutschen Meisterschule für Mode, aus Münster nach München gekommen. Nach der Meisterprüfung im Schneiderhandwerk habe ich in der Couture bei einem renommierten Münchner Unternehmen als Modellmacherin gearbeitet.  

Nachdem wir uns entschieden haben, im wunderschönen Bayrischen bei Bergen und Seen zu bleiben, wohne ich mit meinem Mann, drei Söhnen und einem großen Hund im Münchener Westen. In meiner Freizeit gehe ich neben meiner Stricksucht liebend gerne wandern, schwimmen und praktiziere Yoga, außerdem koche ich leidenschaftlich gerne. Ich stricke und handarbeite in allen Bereichen, solange ich denken kann.  

Nachdem „Die Mercerie“ im letzten Herbst eine Modellstrickerin suchte, konnte ich mein Hobby zur Passion machen und habe mir im Team einen Namen als Schnellstrickerin gemacht 😊. Seit kurzem gehöre ich auch zum Verkaufsteam der Mercerie. Die super Zusammenarbeit mit dem Designteam macht mir so viel Spaß! Es ist herrlich von so großartigen Qualitäten und wundervollen Farben in „Der Mercerie“ umgeben zu sein.

Claudia Müller-Tief

Hauptberuflich arbeite ich in einem Verlag und bin in meiner Freizeit oft in den Bergen anzutreffen. Gerne bin ich auch mit Strickzeug oder Buch draußen - schließlich kommen Arbeit und Haushalt nur im Wörterbuch vor „lesen“ und „stricken“ 😊.

Ich habe u.a. in Freiburg und Siena studiert, aber letztlich haben die bayrischen Berge mich als gebürtige Münchnerin doch wieder in die Heimat zurückgezogen. Von meiner Wohnung in Giesing bin ich in 10 Minuten im Perlacher Forst, wo es viele gemütliche Plätzchen zum Stricken gibt. Und für den Winter habe ich meinen Ohrensessel. 

Seit Herbst 2022 gehöre ich zum Mercerie-Team und bin hier meist freitags anzutreffen. Ich liebe es, springende Wollknäule zu zähmen, Regale aufzuräumen und mit unserem Wolltaxi „Hercules“ Nachschub aus dem Lager zu holen.

Christel Maaß

Als ich, Christel, vor 45 Jahren nach München kam, habe ich mich als Nordfriesin sofort heimisch gefühlt und bin geblieben. Nachdem ich vor einigen Jahren meinen Jugendfreund geheiratet habe, gehen nunmehr zwei Zugereiste auf mein Konto :-).

Da ich in meinem Leben viel gereist bin, macht es mir Spaß, die Kulinarik anderer Länder in eines meiner Hobbies, dem Kochen, einfließen zu lassen.

Nach meinem Berufsleben habe ich eine weitere sinnvolle Aufgabe gesucht und bin durch eine Bekannte vor 2 Jahren auf "die Mercerie" gestossen und war sofort von der Vielfältigkeit der Wolle fasziniert. 

Nun kümmere ich mich mit einer Kollegin darum, dass Sie schnell in den Besitz Ihrer Bestellung kommen und somit Ihrer Leidenschaft nachkommen können.

Stefan Reumann

Ich bin der Ehemann von Sabine und wie Sabine sagt, die SOS-Notfall-IT-Abteilung der Mercerie 😉. Wenn das System nicht läuft, bin ich gefordert. Ich stricke zwar nicht, kenne aber alle Wollqualitäten aus dem Geschäft, weil ich die Garne für den Webshop fotografiere. Hauptberuflich bin ich im IT-Bereich bei einem Konzern tätig.